Hier ist die Zentrale:

TASCAM M -1600

24-Kanal/8-Bus Inline-Mischpult mit 6 AUX-Wegen

Hat eigentlich alles, was das Herz begehrt...

 

 

 

Hier die aktuelle Mehrspurmaschine im Studio:

TASCAM MSR -16 von 1991 mit eingebauter DBX Rauschunterdrückung und Microprozessor-gesteuertem Laufwerk

Sie war die letzte große Entwicklung der Firma Tascam für den analogen semiprofessionellen Gebrauch. Die Bedienungsfreundlichkeit (div. Autolocatorfunktionen, Loopfunktionen und vollständige Bedienbarkeit über RS232-Bus) zusammen mit der sehr hohen Klanggüte und Dynamik machen das Arbeiten mit dieser Maschine zum Vergnügen.

 

 

 

 

 

 

 

Für einfache Demo-Cassetten ist hier das TASCAM 122 MK2 in Gebrauch.

.

Das ist die ältere Mehrspurbandmaschine des Studios, eine TEAC-Tascam 80-8 mit passender 8-Kanal Rauschunterdrückungseinheit DX-8 (siehe nächstes Foto)

Die 80-8 war eine der ersten erschwinglichen semiprofessionellen Mehrspurmaschinen Mitte der 70er Jahre.

Trotz der mehr oder weniger kompakten Abmessungen hat diese Maschine ein sehr hohes Qualitätsniveau im Bezug auf die Aufnahme, nicht zuletzt durch den enormen Dynamikgewinn mit Hilfe der DX-8 Einheit.

Diese 80-8 erhielt im Herbst 2005 einen brandneuen Mehrspurkopf und wurde auf aktuelles Bandmaterial exakt eingemessen. Wer sich einmal eine Aufnahme von der Maschine angehört hat, weiß, daß sich dieser Aufwand gelohnt hat...

 

 

 

 

 

 

 

Und zuletzt noch eine kleine 4-Kanalmaschine (TEAC A-2340) für kleinere Produktionen, oder einfach für das Mastering von Quadrophonieaufnahmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abgehört wird während der Abmischung auf den Behringer Truth Nahfeldmonitoren und nach Belieben auf weiteren Hifi-Boxen zum Vergleich (Insgesamt 3 Paare) Wenn alles im “Kasten” ist, geht’s ab in’s Wohnzimmer, wo dann die Aufnahme über die großen Revox Symbol B Mk1 gehört werden kann.

 

 

 

 

 

 

zurück